Ausgabe 2/2021 Landwirtschaftspolitik

Landwirtschaftliche Betriebe produzieren immer mehr. Das hat viele negative Folgen für Tierwohl, Biodiversität und Klima. Das neue Heft beleuchtet das Thema Landwirtschaftspolitik aus agrarökonomischen, sozialethischen und volkswirtschaftlichen Perspektiven und entwirft Konzepte einer zukunftsfähigen Landwirtschaft.

Heft 2/2021 als PDF

Editorial

Joachim Wiemeyer

Joachim Wiemeyer Für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Artikel lesen

Schwerpunkt-Thema: Landwirtschaftspolitik

Gotthard Dobmeier Ökologische Umkehr - Umkehr zur Lebensvielfalt

Ein Beitrag der Kirche für eine nachhaltige Landwirtschaft

Artikel-Vorschau

Charlotte Cremer Von Verbraucher*innen, landwirtschaftlichen Produkten und Gütesiegeln

Artikel-Vorschau

Bernd Hansjürgens Biodiversität und Landwirtschaft

Landwirtschaftliche Wertschöpfung auf neue Grundlagen stellen

Artikel-Vorschau

Sebastian Kistler Genome Editing als Herausforderung für die christliche Sozialethik

Artikel-Vorschau

Arts & ethics "Hiding 2"

Anke Lieb-Kadge: „Hiding 2“ 2019, Öl auf Nessel

Mit „Versteck“ (Hiding) hat die Künstlerin diese Rückenstudie betitelt: Ein junges Mädchen im blauen Kleid mit weißem Rüschenbesatz verschränkt die Arme im Rücken und versteckt dort in seinen Händen eine Birne. Sein Gesicht ist in Ansätzen im Profil auszumachen, da sie sich von seinem Gegenüber entweder in einer Trotz- oder in einer Schamhaltung abwendet. Die Szene mag aus einer (fast schon anachronistischen) Alltagssituation stammen: Das Mädchen hat aus dem Nachbarsgarten die Birne vom Baum geklaut und wird nun zur Rede gestellt. Das Motiv lässt sich aber auch für unser heutiges Anthropozän weitergehend deuten: Die Birne steht für ein wertvolles „kultiviertes“ Naturprodukt, dass die Menschheit ernährt und deshalb achtsam und umweltbewusst für einen gesunden Genuss „produziert“ werden sollte. Das „Verstecken“ weist darauf hin, dass in einer globalisierten industriellen Landwirtschaft Tiere und Pflanzen, die zu Ernährung des Menschen dienen, oft ein Schattendasein führen und in ihrem tatsächlichen Wert nicht entsprechend gewürdigt werden. (Stefanie Lieb)

Artikel lesen

Weitere Inhalte

Interview Weiter wie bisher?

Interview zu Perspektiven einer zukunftsfähigen Landwirtschaft

Artikel lesen

Beitrag John Rawls - Ein herausragender Denker der Gerechtigkeit

Notizen anläßlich seines 100. Geburtstags

Artikel lesen

Buchbesprechungen

Herman-Josef Große Kracht, Gerhard Schreiber (Hg.), Wechselseitige Erwartungslosigkeit?, Matthias Belafi (Düsseldorf) Uwe E. Kemmesies, Gerhard Trabert (Hrsg.), Solidarität in Zeiten von Corona, Friedhelm Hengsbach (Frankfurt am Main) Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, Kirche zwischen Krise und Aufbruch, Peter Schallenberg (Paderborn/Mönchengladbach)

Artikel lesen

Summaries/Résumés

Summaries in english/Résumés en francaise

Artikel lesen